Deutschland Turfsport-News zum Galoppsport Autor: Turfsport Redaktion
Kommando zurück in Hamburg: Derby-Auftakt flüchtet vom Sonntag in den Feierabend!
Deutschland

Kommando zurück in Hamburg: Derby-Auftakt flüchtet vom Sonntag in den Feierabend!

Hamburg. Das ging aber schnell! Wer für den kommenden Sonntag (28.06.2026) schon den Wecker auf 6:00 Uhr morgens gestellt hatte, um pünktlich zum neu angesetzten „Frühstücks-Galopp“ um 9:45 Uhr die Wettscheine parat zu haben, kann sich wieder hinlegen. In einer plötzlichen Kehrtwende haben der Verband Deutscher Galopp und der Hamburger Renn-Club den kompletten Renntag abgesagt – beziehungsweise auf Mittwoch verlegt. Die Hitze war am Ende wohl doch heißer als die PR-Abteilung erlaubt.

Plötzlich ist in den Pressemitteilungen von einer „Gesamtabwägung im Sinne der Pferde, der Aktiven und des Sports“ die Rede. Schön verpackt. Man könnte auch sagen: Das geplante Alibi-Arsenal aus Ventilatoren mit Wasservernebelung und dem Turbo-Schnelldurchlauf im Führring war gegen die nackten Zahlen auf dem Thermometer dann doch etwas zu dünn. Die Kernschmelze auf der schattenfreien Rennbahn wollte man dann wohl lieber nicht live im Stream verantworten.

Der Mittwoch-Konsens: Mit dem Feierabend-Bier an die Wetttheke

Die Verlegung auf Mittwoch wird nun als „sinnvollste und verantwortungsvollste Entscheidung“ verkauft. Das klingt unheimlich staatstragend, bringt aber vor allem für die kleineren Besitzer, die Trainer und die Jockeys eine ganz neue logistische Herausforderung mit sich. Während die großen Millionen-Ställe solche Verschiebungen locker mit angestelltem Personal wegstecken, dürfen die kleineren Besitzergemeinschaften und leidenschaftlichen Feierabend-Akteure für den Mittwoch jetzt erst mal ganz spontan umplanen, um ihre Pferde pünktlich an den Ablauf zu bekommen. Für die Fans und Wetter hat das Ganze immerhin einen Vorteil: Wenn die Rennen am späten Nachmittag gestartet werden, kann man den Wettschein ganz entspannt zum wohlverdienten Feierabend ausfüllen.

Alles auf Anfang: Die Karten werden neu gemischt

Da der Sonntag offiziell gestrichen ist, wird organisatorisch einmal kräftig durchgewischt: Die Rennen werden für den Mittwoch komplett neu geöffnet, es darf neu benannt und fleißig umgeplant werden. Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott unter der Woche ein Einsehen hat und nicht die nächste Hitzewelle schickt – sonst wandert der Renntag am Ende noch auf den darauffolgenden Montag um zwei Uhr nachts.

Fazit: Auch wenn das organisatorische Chaos jetzt perfekt ist und die kleineren Ställe die logistische Zeche zahlen müssen: Am Ende ist es ein Sieg für die Pferde. Die Kreatur bleibt am Sonntag im kühlen Stall, und das ist auch gut so. Für die Funktionäre bleibt die Erkenntnis: Man kann vieles biegen, aber das Thermometer lässt sich nicht wegdiskutieren. In diesem Sinne: Schont die Nerven am Sonntag und genießt den Rennsport-Krimi am Mittwoch zum Feierabend!

Weitere News Alle News